Wir starten die neue Saison mit Experimenten, Reflektionen und Recherchen.

Michael Döhnert hat im Sommer ein Konzert mit dem kleinen elektronischen, autonomen Orchester entwickelt. Klick Klack Knurpsel ist ein Familienkonzert für alle ab 5 Jahren und spielt am 15. Januar 2023 in der Bonner Brotfabrik.

Das Spannungsverhältnis zwischen Bild und Ton/ Auge und Ohr vertiefen wir mit dem Recherchestipendium der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

NEUSTART KULTUR – Junges Publikum (Next Generation und das Theater der Zukunft,
Labore, Think Tanks und Vernetzung und Gastspielförderung) „Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien“ ermöglicht uns drei besondere Projekte:

Melanie Florschütz hat mit den beiden Absolventinnen der HMDK Stuttgart Adeline Rüss und Anniek Vetter eine Inszenierung zum Thema Stille begonnen. Ein erstes Try out ist am 16. November um 15 Uhr im TAT in Rottenburg zu sehen

Nach fast 20 Jahren nehmen wir uns intensiv Zeit, über die Rahmenbedingungen unserer bisherigen Theaterpraxis zu reflektieren und rückblickend Zukunft zu visionieren.
Etliche Gastspiele in Deutschland werden durch NEUSTART KULTUR – Junges Publikum gefördert.

Im Herbst spielen wir unser Repertoire an Kindertheaterstücken in Friedrichshafen, Ansbach, Mannheim, Eschborn, Potsdam, Hamburg, Luxemburg und Liechtenstein.
Wir freuen uns, im Januar/Februar 2023 Kindertheater des Monats in NRW zu sein!

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Titel SchreibschriftTitel SchreibschriftTheater für alle ab 4 Jahren

BIG BOX & kleines Orchester

Ein kleines Orchester erklingt von ganz alleine – ohne Musiker? Scheinwerfer schauen sich im Raum um und nicken sich zu? Eine große Kiste schiebt sich über die Bühne und spuckt zwei Menschen aus? Wie geht das? Was steckt dahinter? Die Kiste wird verschoben, gekippt und geöffnet, gedreht und gewendet – sie bleibt geheimnisvoll.

BIG BOX & kleines Orchester spielt humorvoll mit dem Eigenleben der Dinge und der Wirkung und Ursache von Kräften. Zwischen Manipulation und Autonomie kommt die größte aller Kräfte ins Spiel: die Phantasie! Ausgefallene und absurde Spielideen, Sound und Rhythmus bringen die Dinge zum Tanzen und das Publikum zum Staunen und Schmunzeln.

Zwischen bildender Kunst, Performance, Sound- und Objekttheater eröffnet sich ein heiterer eigenwilliger Bühnenkosmos.

Objekttheater mit Live-Musik
ohne Worte

Dauer: ca. 40-45 Minuten
Altersempfehlung: 4-8 Jahre

Produktion: florschütz & döhnert

Koproduktion: Association Nova Villa – Festival Méli’môme, Escher Theater, Rotondes Luxembourg, T-Werk, TAK Theater Liechtenstein, Très Tôt Théâtre, scène conventionnée Art Enfance Jeunesse – Quimper.
Förderung durch das BA Pankow und den Hauptstadtkulturfonds Berlin
Unterstützung: Brotfabrik Bonn, SCHAUBUDE Berlin

Idee: Michael Döhnert, Melanie Florschütz
Künstlerische Begleitung, Licht: Joachim Fleischer
Stückentwicklung, Spiel, Bühne und Objekte: Michael Döhnert, Melanie Florschütz
Kostüme: Adelheid Wieser

Musikkomposition, Sound: Michael Döhnert

Uraufführung 11. September 2021 in der Schaubude Berlin

Nächster Spieltermin:

02.12.2022 FUNDUS THEATER Forschungstheater Hamburg

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BB 01
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Klick klack knurpselKlick klack knurpselEin handgemachtes, elektronisches Konzert für alle ab 5 Jahren

Klick Klack Knurpsel

Das Berliner Duo florschütz & döhnert hat ein kleines Orchester gebaut, das wie von Geisterhand mit seinen Eigentönen Rhythmen erzeugt. Ein kleiner Stab gibt wie ein Dirigent den Takt vor. Ein Schlägel saust ohne Echo durch die Luft. Vorsichtig wird eine Trommel dazugestellt und es beginnt hörbar zu grooven. Lautsprechermembranen hüpfen und brummen und mit dem ganzen Klickern, Knurpseln und Klackern erheben sich E-Gitarren-Melodien und Soundlandschaften, die zum gemeinsamen Träumen einladen.

Dauer: ca. 35 Minuten

Von und mit: Michael Döhnert und Melanie Florschütz

Produktion: florschütz & döhnert

Klick klack knurpsel  01

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Titel BB open air deutschTitel BB open air deutschTheater für alle ab 4 Jahren

BIG BOX Open Air

„BIG BOX & kleines Orchester“ kann auch im Außenraum gespielt werden. Draußen im Dunkeln funktioniert die Inszenierung lichttechnisch autonom. Im Tageslicht spielen wir eine andere Version ohne Licht, nur mit der Kiste und dem kleinen elektronischen Orchester.

Die Adaption für den Außenraum ist in Koproduktion mit dem figuren.theater.festival Erlangen entstanden. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Unterstützer BB open air
BB open air 01

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Elektrische SchattenElektrische SchattenTheater für alle ab 4 Jahren

Elektrische Schatten

Willkommen in einer fantastischen Werkstatt! Hier wird eine kuriose Maschine in Gang gesetzt: sie wickelt auf und ab, vorwärts, rückwärts, steht still, rast, bremst, quietscht, brummt, murmelt, knackt und knistert, sie tönt und füllt den Raum mit Klang. Alles dreht und verwandelt sich in dieser fantastischen Maschinerie aus Bewegung, Licht, Geräuschen und Musik. Wie durch Zauberei verselbständigen sich die Dinge und entwickeln ein Eigenleben, selbst ihre Schatten gehen spazieren. Objekttheater, das voller Experimentierlust unsere Sinne überrascht und mit feinen leisen Geschichten in das Imaginäre, zu Träumerei und Poesie verführt. Ein Theater, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann zieht – ganz ohne Worte.

„… bei Michael Döhnert und Melanie Florschütz passiert immer das Unerwartete, Dinge enthüllen Töne, entwickeln ein Eigenleben, haben eine Seele. Damit gehen Geschichten in andere Geschichten über, werden poetisch. Und das alles geschieht im Hier und Jetzt, ereignet sich im Miteinander von Bühne und Zuschauerraum. Zwischen beiden schwingt die reine Kommunikation – Musik und Poesie. Federleicht wirkt das und traumhaft schön.“
27.01.2019 | Anita Grüneis, KULTUR Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft

Objekttheater mit Live-Musik
Ohne Worte
Dauer: 40 Minuten

Produktion: florschütz & döhnert
Koproduktion: Festival Momix du Créa – Scène conventionnée jeune public d`Alsace, ROTONDES Luxembourg, Schlachthaustheater Bern, TAK Theater Liechtenstein
gefördert von: Bezirksamt Pankow von Berlin, Fonds Darstellende Künste e.V., Senatskanzlei Berlin Kulturelle Angelegenheiten
unterstützt von: SCHAUBUDE BERLIN

Idee: Michael Döhnert, Joachim Fleischer, Melanie Florschütz
Künstlerische Begleitung und Licht: Joachim Fleischer
Spiel, Objekte und Bühnenbild: Michael Döhnert
 und Melanie Florschütz
Live-Musik und Komposition: Michael Döhnert
Bühnenmalerei: Wolf Dieckmann
Kostüme: Adelheid Wieser


Uraufführung: 15. September 2018 in der SCHAUBUDE BERLIN

Nächster Spieltermin:

13.01.2023 KulturStadtLev, Leverkusen Kindertheater des Monats in NRW

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Unterstützer Elektrische Schatten
Elektrische Schatten
Elektrische Schatten 02
Elektrische Schatten 04

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Ausschnitt 1
Ausschnitt 2
Ausschnitt 3

Video-Interview mit florschütz & döhnert

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Ein Loch ist meistens rundEin Loch ist meistens rundFür Kinder ab 4 Jahren

A hole in the air and everywhere
Un petit trou de rien du tout
Ein Loch ist meistens rund

„Schon mal ein Loch ausgesägt? Und? War es dann weg?“
florschütz & döhnert gehen dem Geheimnis von Löchern auf die Spur. Sie machen Löcher. Doch je mehr Löcher sie machen, desto größer werden erstaunlicherweise die Möglichkeiten, die sich auftun. Denn ein Loch ist wie eine Tür, die woanders hinführt. Eine Expedition ins Reich der Phantasie, rätselhaft und spannend wie ein Krimi. Ein magisches Theaterstück, das humorvoll mit Sinnestäuschungen spielt und dabei die Sinne schärft.

Theater. Magie. Objekte
Ohne Worte

Produktion: florschütz & döhnert
Koproduktion: ROTONDES Luxembourg, Brotfabrik Bonn
Unterstützung: SCHAUBUDE BERLIN
Gefördert von: Senatskanzlei Berlin, Kulturelle Angelegenheiten;
Bezirksamt Pankow von Berlin und Fonds Darstellende Künste e.V.

Künstlerische Begleitung und Licht: Joachim Fleischer
Idee und Spiel: Melanie Florschütz und Michael Döhnert
Bühnenmalerei: Wolf Dieckmann
Kostüme: Adelheid Wieser
Beratung illusionistische Tricks: Andreas Meinhardt

Premiere: 12. September 2015 in der SCHAUBUDE BERLIN

Unterstützer Logos Rund
Ein Loch ist meistens rund – A hole in the air and everywhere – un petit trou de rien tu tout
Ein Loch ist meistens rund – A hole in the air and everywhere – un petit trou de rien tu tout
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Ssst!Ssst!Theater für Kinder ab 2+

Die Bühne öffnet sich für ein clowneskes Päarchen. Ihre Hosen- und Jackentaschen besitzen eine unergründliche Tiefe, aus denen sie die erstaunlichsten Dinge zu Tage fördern. Taschen von solcher Größe beherbergen allerdings auch Geheimnisse, von denen selbst die beiden Komödianten bislang nichts wussten: Ein winziges weißes Kaninchen. Eines von der Art, wie sie normalerweise unter dem Hut eines Magiers wohnen. Das Kaninchen erscheint und verschwindet wie es ihm gerade passt. Was soll man mit diesem Überraschungsgast machen?

Mit fast Nichts, einem Haufen Humor, vielen Tricks, einer E- Gitarre und Motiven aus Liedern von Franz Schubert werden die Zuschauer auf eine Reise in die Phantasie mitgenommen. Unter den virtuosen Händen von florschütz & döhnert wird das Winzige grandios, das Unbedeutende einzigartig und die Bühne ein Kosmos, in dem alles passieren kann.

Idee und Spiel, Szenographie:
Michael Döhnert und Melanie Florschütz
Künstlerische Mitarbeit:
Joachim Fleischer, Werner Hennrich, Hendrik Mannes
Musik: Michael Döhnert
Kostüm: Adelheid Wieser
Bühnenmalerei: Wolf Dieckmann

Produktion: florschütz & döhnert

Koproduktion mit:
SCHAUBUDE Berlin, BROTFABRIK Bonn und
Méli’môme – Reims / Festival Reims Scènes d’Europe
Mit Unterstützung durch die Konzeptförderung soziokulturelle Zentren NRW, gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.
Gefördert von der Kulturverwaltung des Landes Berlin.
Unterstützt von TRAFFO_CarréRotondes.

Unterstützer Logos Ssst
ssst!
ssst!
ssst!

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Theater mit Objekten für alle ab 2+

Ein Ausflug ins Wunderland der Schwerkraft

Fallen ist federleicht.
Fliegen ist schwer.
Träumen ist …
zerbrechlich wie ein Ei.

Ein Ei möchte fliegen, aber es darf nicht fallen, denn es ist zerbrechlich. Während das Ei vom Fliegen träumt, spielen ein Mann und eine Frau auf charmante clowneske Weise alle Möglichkeiten des Fallens und Fliegens durch. Mit Bildern und Worten erzählen die Beiden von dem Unterschied zwischen Leichtigkeit und Schwere. Es gibt Gesetzmäßigkeiten: eine Feder schwebt, ein Sack plumpst hinab. Aber können ein Haus, ein Stuhl, ein Mensch fliegen? Jedes Gesetz hat auch Ausnahmen. Zwischen Oben und Unten, Himmel und Erde ist vieles; und mit Poesie ist eben alles möglich – auch das Fliegen.

Ausgezeichnet mit dem IKARUS 2008 in Berlin.
2009 wurde Rawums(:) als eine der fünf maßgeblichen Kindertheater-Inszenierungen Deutschlands auf dem 10. Kinder- und Jugendtheatertreffen AugenblickMal! gefeiert.

Blick: Werner Hennrich
Konzept, Bühne, Kostüm, Sound, Spiel: Melanie Florschütz, Michael Döhnert

Produktion: florschütz & döhnert
Koproduktion: Theater o.N. und SCHAUBUDE BERLIN
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste e.V.
Dank an: Andrea Kilian

Logos Förderer Rawums
rawums_florschuetz_doehnert_01

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