Auf dieser Seite befinden sich Stücke, die wir nur noch selten und auf besondere Anfrage spielen.

Ein poetischer Zirkus für Kinder ab 2+

Hereinspaziert! Meine Damen und Herren, liebes Publikum!
Lassen Sie sich entführen – in eine kleine fantastische Welt von Herr und Frau Sommerflügel und ihrem Zirkus. Ein Koffer voll Licht, eine vergebliche Schmetterlingsdressur, eine zarte Liebesgeschichte zwischen einem Wal und einem Schiff. Erleben Sie die schrecklich schöne Geschichte einer Maus, die von einer Katze begehrt wird.

Eine halbe Stunde komödiantisch possierliche Gaukelei

Die kleine kuriose Tierwelt, die Herr und Frau Sommerflügel aus ihrem magischen Koffer hervor zaubern, interessiert sich hauptsächlich für das Fressen. Und so dienen in diesem Zirkus die Kunsttücke allein dazu, sich an etwas anzupirschen, das man gerne haben möchte. Nicht jede Jagd ist erfolgreich. Etwas einfangen zu wollen, das kann so schön vergeblich sein, wie den Schatten eines Schmetterlings in einem Taschentuch festhalten zu wollen. Mit einer Fülle charmanter Tricks benutzen die beiden Schausteller ihre Menagerie dazu, sich gegenseitig zu verführen. Denn um nichts anderes geht es hier, als um etwas von dem anderen haben zu wollen. Eine halbe Stunde voll zaghafter, raffinierter, tollpatschiger Versuche, sich an etwas zu nähern, das man begehrt.

P.S. Und vergessen Sie nicht, den Vogel zu füttern, der unter Ihrem Hut wohnt!

Regie: Werner Hennrich
Spiel, Bild, Klang und Konzept:
Michael Döhnert, Melanie Florschütz
Live-Musik: Michael Döhnert
Hintergrund-Bühnenmalerei: Wolf Dieckmann
Kleid: Adelheid Wieser

Produktion: florschütz & döhnert
Koproduktion: Theater o.N.
Unterstützt von: Fonds Darstellende Künste e.V.
und Small Size, European Network for the diffusion of performing arts for early years
Premiere der neuen Fassung: 02.10.2010, T-Werk Potsdam

Logos Förderer Herr und Frau Sommerflügel
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Pressemappe (PDF)
Bühnenanforderungen (ZIP)

Alle Fotos sind zur Veröffentlichung freigegeben unter Nennung des Fotografen.

Poetisches Theater für Kinder von 2 – 5 Jahren

Der Mond ist rund und dreht seine Runden. Der zunehmende Mond, der Vollmond, der abnehmende Mond, der Neumond. Der Mond ist da, ist weg und kommt wieder. Er ist wie ein Ball, eine Laterne, ein Stück Kuchen. Und in ganz besonderen Nächten, wenn man genau hinschaut, kann man den Hasen im Mond sehen. Der Hase springt durch den Vollmond. Der Vollmond springt durch die Nacht.

Eine magische, musikalische Reise durch die Nacht im Zeichen des Hasen. Eine halbe Stunde Theaterzauber für die ganz kleinen Kinder.

Regie: Andrea Kilian
Konzept, Gestaltung, Spiel und Musik:
Michael Döhnert, Melanie Florschütz
Kostüme: Adelheid Wieser
Produktion: florschütz & döhnert
Koproduktion: Theater o.N. und Schaubude Berlin

Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur und dem Fonds Darstellende Künste e.V.

Uraufführung 2004 SCHAUBUDE Berlin

Hase Hase Mond Hase Nacht
Hase Hase Mond Hase Nacht
Hase Hase Mond Hase Nacht

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Baubo Mythos RevueBaubo Mythos RevueEin Stück für Erwachsene

„unterhaltsam, bescheuert, sexy“ A. W.

Baubo: ein vergessenes Mysterium
Baubo: eine obszöne Geste
Baubo: ein Gelächter
Baubo: eine antike Quelle im Demeter-Persephone-Mythos
Baubo: eine Strategie im Umgang mit dem Unvermeidlichen
Baubo: eine uraltes Weibsbild
Baubo: nicht zu erklären, nur zu geniessen.

Eine Hommage an das Leben.
Geistesblitze und andere Kuriositäten präsentiert von Melody Floçiç.
Die schönsten Melodien aus 50 Jahren Rockmusik gespielt vom Ein-Mann-Show Orchester HARDY.

Eine Produktion von florschütz & döhnert
in Koproduktion mit Theater o.N. und SCHAUBUDE BERLIN.
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste e.V.

Spiel: Melanie Florschütz, Michael Döhnert
Regie: Werner Hennrich, Hendrik Mannes
Kostüme: Adelheid Wieser
Bühnenmalerei: Wolf Dieckmann

Uraufführung 26. September 2008 SCHAUBUDE BERLIN

Auszug aus dem Stück
„Man muss sich mal vorstellen, was das bedeutet: von Angesicht zu Angesicht inmitten einer sich in vollkommener Blüte befindlichen Narzisse. Ich meine nicht irgendeine Narzisse, sondern eine makroskopisch vergrößerte. Man selber mitten drin, in einem lichtdurchfluteten, transparenten Raum und vor sich ein riesengroßer Griffel, zu dem man hinauf schaut. Die Nase eingepudert mit Blütenstaub. Der Duft ist so betörend, dass man glaubt, der Atem müsse einem stocken.

Plötzlich tut sich ein Abgrund auf. Und man denkt: Warum ausgerechnet jetzt? Warum so plötzlich? Warum gähnt mich dieser Abgrund so frech an? Soll das eine Tür sein, die verschlossen ist? Und man steht da und hat nicht mal einen Schlüssel in der Hand, sondern allenfalls ein Heftpflaster.

Dann wird einem erst richtig klar, dass die Autorität der Götter versagt hat. Denn Sie müssen wissen, alles, was bisher geschehen ist, hat sich auf einer göttlichen Ebene abgespielt. Und nichts von dem, was Sie soeben gesehen haben, ist wirklich passiert. Im Gegenteil, wir haben nur zwanghaft nachgespielt, was uns die Götter vor Millionen von Jahren vorgespielt haben.

Das erleben wir doch jeden Tag. Ich weiß nicht, ob Sie Zeitung lesen. Medea hat ihre Kinder umgebracht und wir machen das eben nach. Als hätten wir nichts anderes zu tun. Aus Langeweile, oder aus Trotz, oder nur so, weil jemand das gesagt hat.

In diesem Fall möchte ich allerdings die Behauptung wagen, dass die Götter vollkommen fantasielos sind – und im Gegenteil – wir es sind, die ihnen etwas vorspielen – – — — müssen.“
Melody Floçiç

BAUBO Mythos.Revue
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